Data Protection Policy for myconvento user of Convento GmbH, Neuss, for myconvento

as of May 25, 2018

As of May 25, 2018, Germany and the remaining EU member states are required to comply with and enforce the requirements of the EU General Data Protection Regulation (hereafter, GDPR). In Germany, the new Federal Data Protection Act (hereafter, “BDSG-new”), which builds on and implements the GDPR, will enter into force at the same time and, together with the GDPR, will replace the current Federal Data Protection Act (BDSG-old), which remains in effect through May 25, 2018.

As a data processor defined in Art. 4 GDPR, Convento GmbH (hereafter, “Convento”) processes personal data which its customers as controllers make available in myconvento for the performance of a contract to which the data subject is party. Personal data means any information relating to an identified or identifiable natural person (hereafter “data subject”); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person. Specifically, it refers to address and communication data and other distinctive particulars of journalists, bloggers, other "influencers" of the customer, and publishers.

Convento respects its customers' right to and ownership of their data, ensuring full data protection and privacy for data subjects, and is committed to do whatever it takes to measure up to our customers’ expectations.

Territorial scope
Customer data are processed exclusively within the territory of the Federal Republic of Germany. Since 2015, Convento has operated its customer systems at a specialized data processing center certified to ISO 27001 in D-40472 Düsseldorf at myloc managed IT AG (www.myloc.de).

Disclosure of personal information to third parties, subcontracts
Convento itself does not use the personal data provided by its customers, but makes them available only to the relevant customer on the server farm rented at the data center of myLoc managed IT AG (data processing center certified to ISO 27001), Am Gatherhof 44, D-40472 Düsseldorf. At the center, the data are integrated in the customer’s database and then made available exclusively to the customer. If any part of a contract is subcontracted - always strictly with the prior written consent of the customer- Convento will ensure that its subcontractors comply to the same degree with the stringent data protection and data security standards. The rights of inspection and review of the customer vis-à-vis Convento also apply to any subcontractors.

While general supply services (e.g. telecommunication, maintenance, support, cleaning) are excluded from this provision, Convento generally has appropriate data protection and data security agreements in place with such partners.

Personal data will be collected and forwarded to governmental institutions and authorities strictly within the scope of current legislation. In such case, Convento agrees - to the extent permitted by law - to give the customer due notice in writing of the disclosure. Convento does not use any service providers that fall within the ambit of the U.S. Patriot Act and the U.S. Freedom Act.

Obligations of the customer
As “controller” within the meaning of Article 4 no. 7 of the GDPR, the customer is responsible for the lawfulness of work assigned to Convento and for safeguarding the rights of data subjects. The customer is required to place or confirm all orders and add-ons in writing. The same applies to- mutually agreed - amendments to contents, processes, the scope and any other components of the contract. Instructions issued verbally by the customer must immediately be confirmed in writing.

The customer will provide a responsible contact person competent to issue instructions and make or enforce prompt decisions on matters relating to the execution of the contract. This contact person will ensure that the myconvento users of the customer are familiar and comply with this policy.

The customer's administrator specifies the users in myconvento. Each user is provided with personal login data (user ID and password) and urged not to use passwords that are easy to spy out and not to carry with them any written password reminders.

Any access to myconvento ("user account") which is no longer required for a user must immediately be deleted by the customer. The customer will notify Convento without undue delay if errors are found in the execution of the contract or in the job results.

Obligations of Convento GmbH
Convento processes personal data strictly within the agreed limits and as instructed in writing by the customer. The data provided will not be used for any other purposes. No copies or duplicates will be made without the customer’s knowledge.

Convento does not generally maintain or process data for customers and is not, therefore, required to keep detailed data processing records that enable the customer to verify proper data processing. Convento will process data only where so specifically instructed in writing by the customer, in which case, and only then, Convento will keep basic data processing records. These will detail in the context of a log report which Convento employee viewed or processed which data of which customer and when. Convento will store this documentation for the long term.

Convento handles personal data in compliance with all applicable provisions of the Data Protection Act, the Telemedia Act (TMG) and the Telecommunications Act (TKG). On request, Convento will provide the customer with the information stipulated in Art. 30 (2) GDPR (records of processing activities carried out on behalf of a controller).

In accordance with Art. 32 GDPR Convento uses appropriate technical and organizational measures (TOM) to protect personal data as best as possible against accidental or unlawful manipulation, loss, destruction or access by unauthorized persons. These measures are continuously improved in line with the state of the art.

All employees, suppliers and partners of Convento are obligated to maintain data confidentiality in accordance with the provisions of Section 53 BDSG-new and, in addition, bound to professional secrecy, if any (e.g. banking secrecy).

Convento will notify the customer promptly if the property of the customer at Convento is at risk as a result of third-party action (such as attachment or seizure, insolvency or composition proceedings, etc.).

Rights of the Customer
Convento will grant the customer or an auditor mandated by the customer unhindered access to its premises as needed for monitoring purposes in accordance with Section 64 (3) no. 12 BDSG-NEW. In particular, Convento will allow the customer to inspect the data stored for the customer or in connection with the contract as well as the processing operations used in order to verify compliance with the technical and organizational measures (TOM) implemented.

To this end, the auditor will be given access equivalent to the rights of the relevant customer. If in exceptional cases the customer permits data to be processed in private homes, Convento will ensure that the aforesaid inspections can also be performed in these homes. Convento affirms that it has obtained the consent of all occupants of these private homes to this arrangement.

Rights of data subjects
Any persons whose data are stored on Convento systems, irrespective of whether these were collected by the controller or by Convento, are entitled at no cost to obtain information on the data stored about them.

Data subject groups usually include journalists, bloggers, other “influencers” of the customer and/or other contacts in public relations, such as customers, prospects, employees as defined by Section 26 BDSG-new, subscribers, suppliers, sales representatives or shareholders.

The data subject has the right to rectification, erasure or blocking of their data stored in myconvento. Where Convento has processed data on behalf of the controller, Convento will promptly forward the data and the complaint to the controller. Alternatively, the customer may authorize Convento in writing to deal on its behalf with the complaint of the data subject.

Rights of Convento GmbH
If the customer issues Convento with instructions under a contract which may violate applicable data protection laws, Convento will notify the customer without delay and may delay acting on the instructions until the matter has been resolved.

Where compliance with data protection and/or data security measures is monitored by the customer, either itself or through another party, Convento is entitled to bill the customer for the work performed on time basis for each hour or part thereof at the standard hourly rates applicable at Convento. Verifications via the user account are obviously free of charge.

Technical and organizational data protection measures (TOM)
Convento has implemented appropriate technical and organizational measures (TOM) in accordance with Section 64 BDSG-new. In addition, all obligations to be met under the applicable data protection laws and other legal requirements are monitored by a data protection officer (see below). Convento undertakes to comply with and document the measures specified in Section 64 BDSG-new during operation and to make the records available to the customer on request. The same applies to any measures agreed with the customer for the exchange, provision, processing, keeping, release and transfer of data.

As proof of the technical and organizational measures implemented, Convento will make available to the customer all pertinent records, logs and reports it keeps, including those from independent authorities. Convento reserves the right to implement measures reflecting the latest technical and organizational progress that meet at least the same data protection and data security requirements as those specified in the Appendix.

A specified chain of communication ensures prompt notification of the customer in case of control activities, measures and monitoring in accordance with Sections 4o BDSG-new or in accordance with Art. 83 GDPR. Convento will also notify the Customer promptly of any violation of regulations relating to the protection of the customer’s personal data (e.g. in accordance with Art. 33 GDPR) or of stipulations in the contract either by itself or by any employees, and of serious disruptions to operations. The same applies even at the mere suspicion of such incidents.

Convento will promptly notify the following cases, whatever their reason and even if only suspected:

  • serious disruption of operations
  • significant irregularities in the handling of the customer’s personal data
  • personal data breach in acc. with Art.33 GDPR
  • unlawful transmission of personal data
  • where personal data may have come to the knowledge of third parties in an unlawful matter

In agreement with the customer, Convento will take appropriate action to protect the data and to minimize any adverse consequences for the data subjects. Where applicable, Convento will assist the customer as controller in ensuring compliance with any specific reporting obligations under Art. 33 or 34 GDPR.

Convento will regularly review all customer contracts in the context of contract monitoring tasks to verify their execution and completion. The arrangements and measures relating to contract execution are checked for compliance and amended where necessary.

Type of data, data carriers

The type of data will be specified in the contract. These may include:

  • Key personal data, communication data (e.g. telephone, email), contact history
  • Key contract data (contractual relationship, product or contract involvement)
  • Contract billing and payment data
  • Information (from third parties, e.g. information offices, or from public registers)

Convento will identify all data carriers provided by, or used for, the customer by name. Their receipt and return will be documented. External data carriers for data backup are also encrypted for security purposes in case of transport between locations.

The handling of disused data carriers is governed by the internal data protection concept applicable to all employees. These data carriers will always be passed to the IT department. Optical data carriers are shredded, damaged hard disks and USB sticks and other data storage devices are kept under lock and key until their destruction in compliance with data protection regulations.

Liability
In accordance with the statutory provisions, Convento will be liable to the customer for any damage caused by its employees or by any party commissioned by it with the execution of the contract as a result of willful or grossly negligent action in the performance of the contract. The burden of proof is on the customer. Where damage to property or financial loss is due to negligence, Convento and its vicarious agents will be liable only where breach of a fundamental obligation has occurred. In such case, liability is limited to the foreseeable, typically occurring damage upon contract conclusion. Only one claim may be brought for the action of a single Convento employee.

The customer is primarily liable for damages which a data subject has suffered as a result of unlawful data processing pursuant to the data protection regulations.

Under Art. 82 (2) sentence 2 GDPR, Convento is liable for the damage caused by processing only where it has not complied with obligations of this Regulation specifically directed to processors or where it has acted outside or contrary to lawful instructions of the controller. If both the customer as controller and Convento as processor are involved in the same processing, both will be held liable for the entire damage in order to ensure effective compensation of the data subject in accordance with Art. 82 (4) DSGVO.

End of job and contract
At the end of the contractual relationship, Convento will return all records of the customer and any files, data carriers and documents relating to the contract to the customer or, in agreement with the customer, dispose of them in accordance with the data protection regulations. Convento will subsequently confirm the deletion or destruction in accordance with the data protection regulations.

Convento will retain data provided for processing only as long as stipulated by law or by the customer. Records containing personal data that are no longer required will be destroyed in accordance with the data protection regulations only where so instructed in writing by the customer. Convento will keep all test and substandard material under lock and key until it is either deleted by Convento in accordance with the data protection regulations or passed to the customer. Convento will confirm the destruction of customer records and document the delivery of documents to the customer.

Convento may continue to store and use data for accounting and billing purposes beyond the end of the contract or after the deletion of personal data.

The customer may terminate the contract without notice at any time if Convento is found in serious breach of provisions under the Data Protection Act or the underlying contract, if it cannot or will not comply with a lawful instruction issued by the customer under the Data Protection Act and advises the customer thereof in writing, or contrary to the contract denies the customer access.

Automatic logging of user behavior
myconvento uses "cookies" to make its use more convenient for the customer. Cookies store information such as the login data of website users to save having to re-enter the data on every visit to the website. Most browsers are set to automatically accept cookies. In addition, myconvento records the general intensity of a customer’s use of myconvento. This information is used exclusively to improve customer support and to monitor and safeguard the capacity of the overall system.

Customer consent (myconvento user company)
By using myconvento, the user company agrees to Convento collecting and using data to the extent described above. The rapid development of the Internet makes it necessary to amend our data protection policy from time to time. As a customer, you will be notified by e-mail about any amendments to our data protection policy. The current version can be viewed at any time on our website at www.myconvento.com.

If you have any queries, requests or comments on the issue of data protection, please email us in the first instance at datenschutz@convento.de. Data protection at Convento is also consistently monitored and supported by our external data protection officer:

Mr. Axel Krause, lawyer
Law firm Geerkens - Frommen - Krause
Drususallee 84
41460 Neuss
Germany
Email: a.krause@advokat-online.de

Datenschutzerklärung für myconvento Anwender der Convento GmbH, Neuss

gültig ab dem 25. Mai 2018

Ab dem 25. Mai 2018 müssen in Deutschland und allen anderen EU Mitgliedstaaten die Regeln der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden DSGVO) beachtet und umgesetzt werden. In Deutschland kommt zusätzlich das auf der DSGVO basierende Bundesdatenschutzgesetz in neuer Fassung (im Folgenden BDSG-neu) zur Anwendung. Die DSGVO und das BDSG-neu lösen in Deutschland das bisherige und bis zum 25. Mai 2018 noch gültige Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-alt) ab.

Die Convento GmbH (im Folgenden „Convento“) verarbeitet als Auftragsdatenverarbeiter im Sinne des Art. 4 der DSGVO personenbezogene Daten, die ihre Kunden als Auftraggeber und Verantwortliche im Rahmen des erteilten Auftrages zur Nutzung in myconvento zur Verfügung stellen. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die durch Zuordnung zu einem Namen, einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann. Diese Merkmale sind Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person. Konkret sind das Adress- und Kommunikationsdaten sowie sonstige wesentliche Merkmale von Journalisten, Bloggern, sonstigen „Influencern“ des Auftraggebers und Verlagen. Convento achtet insbesondere das Recht und Eigentum seiner Kunden an ihren Daten sowie den Datenschutz und die Privatsphäre von betroffenen Personen und verpflichtet sich, alles Notwendige zu tun, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Räumliche Geltung
Die Verarbeitung der Kundendaten erfolgt ausschließlich im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Seit 2015 betreibt Convento die Kundensysteme in einem spezialisierten und nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum in D-40472 Düsseldorf bei der myloc managed IT AG (www.myloc.de).

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte, Unteraufträge
Convento nutzt personenbezogene Daten, die es von seinen Kunden erhält, nicht selbst, sondern stellt diese Daten nur für den jeweiligen Kunden auf der im Rechenzentrum der myLoc managed IT AG [Zertifiziertes Rechenzentrum nach ISO 27001], Am Gatherhof 44, D-40472 Düsseldorf, gemieteten Serverfarm zur Verfügung. Dort integriert es die Daten in die Kunden-Datenbank, wo diese dann dem Kunden exklusiv zur Verfügung stehen.

Soweit Convento Teile der erhaltenen Aufträge – im Übrigen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Kunden - an Subunternehmer vergibt, stellt Convento sicher, dass dort Datenschutz und Datensicherheit wie bei ihr selbst gewährleistet sind. Dem Kunden werden dabei gegenüber dem Subunternehmen die gleichen Prüfungs- und Kontrollrechte eingeräumt, wie sie gegenüber Convento bestehen.

Die üblichen allgemeinen Zulieferdienste (z. B. Telekommunikation, Wartung, Support, Reinigung) fallen nicht unter diese Regelung. Convento hat jedoch mit derartigen Partnern generell entsprechende Vereinbarungen zu Datenschutz und Datensicherheit abgeschlossen.

Erhebungen oder Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen gültiger Rechtsvorschriften. In diesen Fällen ist Convento verpflichtet, den Kunden - soweit rechtlich zulässig - rechtzeitig vor der Offenlegung schriftlich zu benachrichtigen. Dienstleister, die im Einflussbereich des US Patriots Act und US Freedom Act liegen, werden von Convento nicht genutzt.

Pflichten des Kunden
Der Kunde ist „Verantwortlicher“ im Sinne Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Er trägt damit die Verantwortung für die Zulässigkeit der an Convento übertragenen Aufgaben und für die Wahrung der Rechte der betroffenen Personen. Der Kunde erteilt oder bestätigt Aufträge und Ergänzungen schriftlich. Das gilt auch für – gemeinsam abzustimmende – Änderungen der Inhalte, Verfahren, des Umfanges und anderer Vertragsbestandteile. Wenn der Kunde Weisungen mündlich erteilt, bestätigt er sie umgehend schriftlich.

Der Kunde benennt einen verantwortlichen Ansprechpartner, der Weisungen erteilen und Entscheidungen für alle Belange des Auftrags treffen oder zeitnah herbeiführen kann. Dieser Ansprechpartner sorgt dafür, dass die myconvento Anwender des Kunden diese Erklärung kennen und einhalten.

Der Administrator des Kunden legt die Anwender in myconvento fest. Jeder Anwender erhält persönliche Zugangsdaten (Usernamen und Passwort). Die Anwender werden angehalten, keine ausspähbaren Passwörter zu verwenden und möglichst keine Notizen zu ihren Passwörtern mitzuführen.

Der Kunde löscht einen Zugang zu myconvento („User-Account“) umgehend, wenn dieser für einen Anwender nicht mehr zur Verfügung stehen soll. Stellt der Kunde bei der Auftragsdurchführung oder bei den Auftragsergebnissen Fehler fest, so benachrichtigt er Convento unverzüglich.

Pflichten der Convento GmbH
Convento verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen der getroffenen Vereinbarungen und nach schriftlichen Weisungen des Kunden, und verwendet die überlassenen Daten für keine anderen Zwecke. Kopien oder Duplikate werden ohne Wissen des Kunden nicht erstellt.

Convento pflegt oder bearbeitet üblicherweise keine Daten für Kunden. Convento ist daher nicht verpflichtet, eine ausführliche Dokumentation der Datenverarbeitung zu führen, anhand derer der Kunde den Nachweis über die ordnungsmäßige Durchführung der Datenverarbeitung führen kann. Convento wird nur auf besondere und schriftliche Anweisung des Kunden Daten bearbeiten. Nur und ausschließlich in diesen Fällen führt Convento eine einfache Dokumentation der Datenverarbeitung. Im Rahmen eines IT-Protokolls wird dann dokumentiert, welcher Convento Mitarbeiter welche Daten welches Kunden wann angeschaut oder bearbeitet hat. Convento wird diese Dokumentation langfristig speichern.

Convento behandelt personenbezogene Daten im Einklang mit allen geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts, des Telemediengesetzes (TMG) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Auf Wunsch stellt Convento dem Kunden die Angaben gemäß Art. 30 Abs. 2 DSGVO (Verzeichnis von im Auftrag durchgeführten Verarbeitungstätigkeiten) zur Verfügung. Um personenbezogene Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff durch unberechtigte Personen bestmöglich zu schützen, setzt Convento technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) gem. Art. 32 DSGVO ein. Gemäß der technischen Entwicklung verbessern wir diese Maßnahmen kontinuierlich.

Alle Mitarbeiter, Lieferanten und Partner von Convento sind nach § 53 BDSG-neu auf das Datengeheimnis und daneben ggf. noch auf besondere Berufsgeheimnisse (z.B. das Bankgeheimnis) verpflichtet.

Sollte das Eigentum des Kunden bei Convento durch Maßnahmen Dritter (etwa durch Pfändung oder Beschlagnahme, durch ein Insolvenz- oder Vergleichsverfahren usw.) oder durch sonstige Ereignisse gefährdet werden, so wird Convento den Kunden unverzüglich verständigen.

Rechte des Kunden
Convento gewährt dem Kunden oder einem von ihm benannten Prüfer im Rahmen der Auftragskontrolle gemäß § 64 Abs. 3 Nr. 12 BDSG-NEU bei Bedarf ungehinderten Zugang zu seinen Geschäftsräumen. So ermöglicht Convento dem Kunden die Einsichtnahme in die für den Kunden oder im Zusammenhang mit dem Auftrag gespeicherten Daten und die Überprüfung der verwendeten Programmabläufe, um sich von der Einhaltung der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) zu überzeugen.

Hierzu bieten wir den Prüfern einen Zugriff an, der den Zugriffsrechten des betreffenden Kunden entspricht. Falls der Kunde ausnahmsweise die Verarbeitung von Daten in Privatwohnungen gestattet, stellt Convento sicher, dass die vorgenannten Kontrollen auch in diesen Wohnungen durchgeführt werden können. Convento sichert zu, dass das Einverständnis aller Bewohner dieser Privatwohnungen mit dieser Regelung vorliegt.

Rechte Betroffener
Personen, deren Daten Convento auf ihren Systemen speichert, gleich ob sie durch den Auftraggeber oder durch Convento erhoben wurden, sind berechtigt, unentgeltlich Auskunft über die sie betreffenden Daten zu erhalten.

Die betroffenen Personenkreise sind üblicherweise Journalisten, Blogger, sonstige „Influencer“ des Kunden und / oder sonstige Ansprechpartner der Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel Kunden, Interessenten, Beschäftigte i. S. d. § 26 BDSG-neu, Abonnenten, Lieferanten, Handelsvertreter oder auch Aktionäre.

Die betroffene Person hat das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung ihrer in myconvento gespeicherten Daten. Sofern Convento Daten für den Auftraggeber bearbeitet hat, leitet es diese zusammen mit der Reklamation unverzüglich an den Auftraggeber weiter. Alternativ kann der Kunde Convento schriftlich sein Einverständnis zur entsprechenden Bearbeitung von Reklamationen der Betroffenen erteilen.

Rechte der Convento GmbH
Erteilt der Kunde im Rahmen seines Auftrages Weisungen an Convento, die möglicherweise gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, so wird Convento den Kunden darauf hinweisen und kann die Durchführung der Weisung bis zur Klärung aussetzen.

Falls der Kunde - selbst oder durch Dritte – die Einhaltung von Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit im Rahmen der Auftragskontrolle kontrolliert, so ist Convento berechtigt, dabei entstehenden Aufwand zu den bei Convento üblichen Stundensätzen je angefangene Stunde in Rechnung zu stellen. Prüfungen mittels User-Account sind selbstverständlich kostenlos.

Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) zum Datenschutz
Convento hat geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) gemäß § 64 BDSG-neu getroffen. Zusätzlich überwacht der Datenschutzbeauftragte (siehe unten) die Einhaltung aller Pflichten nach dem geltenden Datenschutzrecht und anderen gesetzlichen Bestimmungen. Convento sorgt dafür, dass die Maßnahmen gemäß § 64 BDSG-neu im laufenden Betrieb eingehalten, dokumentiert und auf Wunsch dem Kunden verfügbar gemacht werden. Das gilt auch für die mit dem Kunden vereinbarten Maßnahmen für Austausch, Bereitstellung, Verarbeitung, Haltung, Ausgabe und Versand der Daten.

Zum Nachweis der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen stellt Convento dem Kunden alle vorhandenen geeigneten Unterlagen, Protokolle und Berichte – auch unabhängiger Instanzen – zur Verfügung. Convento behält sich vor, dem technischen und organisatorischen Fortschritt entsprechende Maßnahmen einzusetzen, die mindestens die gleichen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit erfüllen wie die in der Anlage genannten. Eine genau festgelegte Nachrichtenkette sorgt bei Kontrollhandlungen, Maßnahmen und Ermittlungen gemäß § 40 BDSG-neu oder gemäß Art. 83 DSGVO für eine unverzügliche Information des Kunden. Ebenso informiert Convento den Kunden unverzüglich bei etwaigen Verstößen gegen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten des Kunden (z. B. nach Art. 33 DSGVO) oder gegen die im Auftrag getroffenen Festlegungen durch ihn selbst oder die bei ihm beschäftigten Personen, ebenso wie bei gravierenden Störungen des Betriebsablaufes. Dies gilt auch schon bei einem bloßen Verdacht auf solche Vorkommnisse.

Convento meldet unverzüglich in folgenden Fällen, unabhängig vom Grund und auch schon im Verdachtsfall:

  • bei schwerwiegenden Störungen des Betriebsablaufs
  • bei bedeutsamen Unregelmäßigkeiten im Umgang mit personenbezogenen Daten des Kunden
  • bei einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten gemäß Art. 33 DSGVO
  • wenn personenbezogene Daten unrechtmäßig übermittelt wurden
  • wenn Dritte möglicherweise unrechtmäßig von personenbezogenen Daten Kenntnis erlangt haben

Convento ergreift in Abstimmung mit dem Kunden angemessene Maßnahmen zur Sicherung der Daten sowie zur Minderung möglicher nachteiliger Folgen für betroffene Personen. So Kunden als Verantwortliche konkrete Meldepflichten nach Art. 33 oder 34 DSGVO zu erfüllen haben, wird Convento seine Kunden hierbei unterstützen.

Convento überprüft regelmäßig alle Kundenaufträge im Rahmen der Auftragskontrolle auf Ausführung und Erfüllung. Die Regelungen und Maßnahmen der Auftragsdurchführung werden dabei auf Einhaltung kontrolliert und ggf. angepasst.

Art der Daten, Datenträger

Die Art der Daten wird im Rahmen des Auftrages bestimmt. Es handelt sich zum Beispiel um:

  • Personenstammdaten, Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail), Kontakthistorie
  • Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
  • Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
  • Auskunftsangaben (von Dritten, z.B. Auskunfteien, oder aus öffentlichen Verzeichnissen)

Convento kennzeichnet Datenträger, die vom Kunden stammen bzw. für den Kunden genutzt werden, namentlich. Eingang bzw. Ausgang werden dokumentiert. Externe Datenträger der Datensicherung sind ebenfalls verschlüsselt, um im Falle des Transportes zwischen verschiedenen Standorten die Sicherheit zu gewährleisten.

Der Umgang mit ausgedienten Datenträgern ist über das für alle Mitarbeiter geltende interne Datensicherungskonzept geregelt. Die Datenträger sind in jedem Fall der IT-Abteilung zu übergeben. Optische Datenträger werden geschreddert. Defekte Festplatten, USB-und andere Datenspeicher werden bis zur datenschutzkonformen Vernichtung unter Verschluss zwischengelagert.

Haftung
Convento haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen gegenüber dem Kunden für Schäden, die seine Mitarbeiter oder die von ihm mit der Vertragsdurchführung Beauftragten bei der Erbringung der Leistung vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachen. Der Schaden ist vom Kunden nachzuweisen. Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften Convento und seine Erfüllungsgehilfen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden. Die Handlung eines Convento Mitarbeiters kann nur einen Schadensfall begründen.

Für den Ersatz von Schäden, die eine betroffene Person wegen einer nach den Vorschriften über den Datenschutz unrechtmäßigen Auftragsdatenverarbeitung erleidet, haftet primär der Kunde gegenüber der betroffenen Person.

Convento haftet gemäß Art 82 Abs. 2 Satz 2 DSGVO für den durch ihre Auftragsdatenverarbeitung verursachten Schaden nur dann, wenn Convento ihren speziell als Auftragsverarbeiter auferlegten Pflichten nach der DSGVO nicht nachgekommen ist oder unter Nichtbeachtung der rechtmäßig erteilten Anweisungen des für die Datenverarbeitung verantwortlichen Kunden oder gegen dessen Anweisungen gehandelt hat. Der Kunde als Verantwortlicher und Convento als Auftragsdatenverarbeiter können als Beteiligte derselben Verarbeitung für verursachte Schäden bei einer betroffenen Person als Gesamtschuldner für den gesamten Schaden gemäß Art. 82 Abs. 4 DSGVO haften.

Auftrags- und Vertragsende
Mit dem Ende des Auftragsverhältnisses gibt Convento alle in seinem Besitz befindlichen Unterlagen des Kunden und mit dem Auftrag in Zusammenhang stehenden Dateien, Datenträger und Dokumente an den Kunden zurück oder entsorgt sie mit seinem Einverständnis datenschutzgerecht. Convento bestätigt anschließend die datenschutzgerechte Löschung oder Vernichtung.

Convento bewahrt die zur Datenverarbeitung überlassenen Daten nicht länger auf, als es das Gesetz oder der Kunde bestimmt. Nicht mehr benötigte Unterlagen mit personenbezogenen Daten werden erst nach schriftlicher Weisung durch den Kunden datenschutzgerecht vernichtet. Anfallendes Test- und Ausschussmaterial wird bei Convento unter Verschluss gehalten, bis es entweder durch Convento datenschutzgerecht gelöscht oder dem Kunden übergeben wird. Die Vernichtung von Unterlagen des Kunden durch Convento wird gemeldet und die Übergabe von Dokumenten an den Kunden dokumentiert.

Daten für buchhalterische und abrechnungstechnische Zwecke kann Convento auch nach Ende der Vertragsbeziehung oder nach Löschung der Personen-Daten weiter speichern und nutzen.

Der Kunde kann den Vertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn seitens Convento ein schwerwiegender Verstoß gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen oder den zugrundeliegenden Vertrag vorliegt, Convento eine rechtmäßige datenschutzrechtliche Weisung des Kunden nicht ausführen kann oder eine solche Weisung nicht ausführen will und dies dem Kunden schriftlich mitteilt oder dem Kunden den Zutritt vertragswidrig verweigert.

Automatische Protokollierung des Nutzerverhaltens
myconvento verwendet "Cookies". Sie helfen dabei, den Nutzungskomfort für den Kunden zu erhöhen. Zum Beispiel speichern Cookies die Login Daten der Besucher von Webseiten, damit diese sich nicht bei jedem Login neu anmelden müssen. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. myconvento protokolliert außerdem die allgemeine Intensität der myconvento Nutzung eines Kunden. Die Informationen werden ausschließlich dazu verwendet, die Kundenbetreuung zu verbessern und die Kapazität des Gesamtsystems zu überwachen und sicherzustellen.

Zustimmung des Auftraggebers (myconvento Anwenderunternehmen)
Mit der Nutzung von myconvento stimmt das Anwenderunternehmen zu, dass Convento im oben beschriebenen Umfang Informationen sammeln und entsprechend verwenden darf. Die schnelle Entwicklung des Internet macht von Zeit zu Zeit Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Als Kunde werden Sie per E-Mail über eine Änderung der Datenschutzerklärung benachrichtigt. Auf der Website www.myconvento.com kann die aktuelle Version jederzeit eingesehen werden.

Bei Fragen, Wünschen oder Kommentaren zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte zunächst per E-Mail an datenschutz@convento.de. Parallel wird der Datenschutz bei Convento kontinuierlich überwacht und unterstützt durch unseren externen Datenschutzbeauftragten:

Rechtsanwalt Axel Krause
Kanzlei Geerkens - Frommen - Krause
Drususallee 84
41460 Neuss
Deutschland
E-Mail: a.krause@advokat-online.de